Was euch erwartet …

Im Rahmen von „Play Forward“ präsentiert der Tabletop Göttingen e. V. am 3. und 4. Juni jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr in der historischen Halle des Alten Rathauses das beste Hobby der Welt.

Neugierige, Anfänger*innen und erfahrene Spieler*innen sind herzlich eingeladen, sich bei Demo-Spielen von erfahrenen Spielern die Grundzüge des Tabletops erklären zu lassen, ein neues Regelsystem kennenzulernen oder einmal selbst eine der kleinen Figuren zu bemalen. Selbst für diejenigen, die einfach nur schauen möchten, bieten beeindruckende Dioramen oder die kunstvoll bemalten Miniaturen – bei dem für Göttingens ersten öffentlichen Miniaturbemalwettbewerb abgestimmt werden kann – spannende Eindrücke.

Wann und Wo:

Samstag, 3. Juni 2023 und Sonntag, 4. Juni 2023, jeweils von 10 – 16 Uhr in der Halle des Alten Rathauses, Marktplatz, Göttingen

Der Eintritt ist kostenlos.

Bitte keine der Figuren oder ausgestellten Dioramen unaufgefordert berühren.

Für die Unterstützung bei der Verwirklichung unserer Veranstaltungen bedanken wir uns bei der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH, die das Play-Forward-Festival erst ermöglichte.

Ebenso gilt unser Dank den Hausarztpraxen Dr. Lodhia, die uns als Sponsor unterstützten, weil sie Gesundheit ganz direkt fördern wollen. „Seelisches und körperliches Wohlbefinden gehören unweigerlich zusammen, und wo Menschen gemeinsam eine gute Zeit verbringen, fühlen sie sich wohl – eine der angenehmsten Arten der Gesundheitsförderung“, so Dr. Karen Lodhia.

DAS PROGRAMM

Aktueller Stand. Es kann noch zu Änderungen kommen.

Angriff auf Mühlenburg – in der barocken Fantasy-Welt von Elbstein greifen die Truppen der altkirchlichen Liga das von Anhängern des Versprochenen Königs besetzte Mühlenburg an. Liegt in der Kleinstadt im Westen des Reiches wirklich das Grab Artur Rotbarts?

Krieg in Rohan – die Truppen Sarumans fallen von Isengard her in die Marken von Rohan ein. Wargreiter und Uruk-Hai treffen auf die Reiter von Rohan. Ein Diorama aus Mittelerde.

Das Silberne Rapier – ein Demospiel nach den Regeln von „The Silver Bayonet“ und Motiven aus der Mitte des 17. Jh. In der Ruine einer abgelegenen Kapelle suchen die Ordensbrüder des Gebrochenen Kreuzes im Auftrag und Kämpfer des Königreichs von Tir Nan Og nach Hinweisen auf das Grab des Versprochenen Königs.  

Necromunda: Ash Wastes – ein Demospiel in der dystopischen Welt des 40. Jahrtausends, bei dem die Mitglieder verschiedener Gangs in der postapokalyptischen Öde einer Metropol-Welt bei der Bewachung eines Handelskonvoys aufeinandertreffen.

Age of Sigmar – eine Spielplatte und ein Demospiel führen in das Fantasy-Regelwerk des Marktführers Games Workshop ein und präsentieren epische Schlachten in den „Reichen der Sterblichen.

Warhammer 40K – eine Spielplatte führt in die dystopische Welt des 40. Jahrtausends, in der die Menschheit unter der Führung eines despotischen, unsterblichen Imperators auf unzähligen Welten von Außerirdischen und den Mächten des Chaos bedrängt wird. Ein Klassiker aus dem Hause Games-Workshop.

Star Wars Legion – auf dieser Spiel- und Demoplatte heißt es: Eine Galaxis im Krieg! Die Republik und die Konföderation unabhängiger Systeme befinden sich im Konflikt um die Vorherrschaft. Mächtige Jedi, Klonkrieger und die mächtige Droidenarmee ringen um den Sieg.

SAGA – ein Demospiel des erfolgreichen, historischen Tabletop-Systems, angesiedelt im „Zeitalter der Wikinger“ bei dem eine Gruppe von Wikingern gegen walisische Krieger antritt.

Warcry – ein Demospiel, in dem kleine Gruppen der Völker aus den „Reichen der Sterblichen“ in den Einöden der Achtpunkte oder der Wildnis des Knarrwaldes gegeneinander ums Überleben und magische Beute kämpfen. Das Spiel ist ein idealer Einstieg in das Universum von „Age of Sigmar“.

Gaslands – ein Demospiel, das zu einem Besuch in einer post-apokalyptischen Zukunft einlädt, in dem sich die Fahrer umgebauter und waffenstarrender Karren auf staubigen Pisten wilde Duelle liefern.

Dead Mans Hand – ein Demospiel für das klassische Regelsystem, das quasi im Alleingang zu einer Renaissance des Western-Genres im Tabletop-Hobby führte. Banden von Cowboys, Gesetzeshütern und Outlaws treffen auf den Straßen eines staubigen Wüstenstädtchens aufeinander.

So kommt Farbe dran – eine Demo und Einführung in das Bemalen von Miniaturen, bei der einer der besten Figurenbemaler Göttingens live seine Fähigkeiten präsentiert. Gleichzeitig können sich Anfänger unter seiner Anleitung an 28 mm großen Plastikfiguren selbst erproben.  

Göttingens schönste Miniaturen-Sammlungen – in drei Show-Vitrinen zeigen Göttingens Sammler*innen ihre schönsten Minaturen – alle selbst bemalt und liebevoll zusammengestellt. Alles Besucher*innen sind herzlich eingeladen, ihre Favoriten zu küren und damit gleichzeitig an der Verlosung einer kleinen Tabletop-Einstiegsbox teilzunehmen.